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Branding ist im Deutschen leider oft negativ behaftet. Es wird in Verbindung gebracht mit großen Marken und Konzernen mit einem fragwürdigen Image. Dabei nutzt auch das „Rote Kreuz“, „Ärzte ohne Grenzen“ und viele andere Hilfsorganisationen die Mittel von ausgezeichnetem Branding, Marketing, Imagepflege und allem, was dazu gehört. Dies ist wichtig um Bekanntheit zu erlangen und Vertrauen aufzubauen und zu bewahren.
Branding und Image-Aufbau
Somit gibt es scheinbar auch „gutes Branding und Marketing“. Und diese Beispiele sollen auch deutlich machen, wie wichtig ein (gutes) Image in der Gesamtwahrnehmung der Patienten heutzutage ist.
Das Image ( noch so ein englischer Begriff ) bedeutet im Prinzip, wie sich ein Patient neben aller fachlichen Qualifikation an Sie und Ihre gesamte Arzt-Praxis erinnert.
Es geht beim Branding und Image um ähnliche Aspekte, die auch für eine Arzt-Wahrnehmung sehr wichtig sind:
- Kompetenz
- Vertrauen
- Verlässlichkeit
- Wohlfühlfaktor
- uvm
Die richtige Patienten-Zielgruppe besser erreichen
Daher hilft Ihnen ein Praxis-Branding und Image-Aufbau auch Ihre Patienten-Zielgruppe besser zu erreichen und Ihnen den gesamten Praxis-Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Ein goldenes Schild am Eingang wie in den 1980er Jahren wirkt in den meisten Fällen heute eher altbacken und antiquiert. Und es spricht jetzt nur noch wenige Patienten an, wenn sie in der Reihe aller alten goldenen oder silbernen Metall-Schilder (an einem Ärztehaus) nicht ohnehin untergehen und übersehen werden.
Zielgruppengerechte Praxis-Präsentation
Ein eigenes Logo, eine Webseite und die passenden Farben helfen dagegen sich besser, freundlicher und vor allem zielgruppengerechter zu präsentieren!
Ein Physiotherapeut benötigt eine andere Ansprache als ein Zahnarzt. Ein Kinderarzt hat es wiederum mit ganz anderen Patienten zu tun. In vielen Fällen wissen die kleinen Patienten nicht was auf sie zukommt, sie sind skeptisch, vielleicht ängstlich und auch nicht so zugänglich.
Hier gilt es schon durch Außendarstellung mit einer freundlichen Logo- und Praxis-Gestaltung den Kindern die Angst zu nehmen – so dass sie gerne wiederkommen.
Medizinische Grundversorgung plus ästhetischer Wert
Außerdem geht es bei vielen anderen Arztberufen heute längst nicht mehr allein um den Gesundheitsaspekt.
Nicht nur bei Haut- und Zahnärzten rückt der ästhetische Wert neben der medizinischen Grundversorgung immer mehr in den Vordergrund.
Dieser Wert sollte also auch schon im Logo und auf der Webseite erkennbar sein, damit die richtige Ansprache der passenden Zielgruppe gelingt.
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