___
Längst vorbei sind die Zeiten als sich Patienten erst bei einem Praxis-Besuch für oder gegen einen Arzt entschieden haben.
Die Arzt-Suche und Auswahl erfolgt heute meist wesentlich früher. Nämlich beim Besuch der Praxis-Webseite.
Bevor der erste persönliche Kontakt zustande kommt, suchen potentielle (Neu-)Patienten in Suchmaschinen und Arztbewertungsportalen nach guten Medizinern.
Patienten suchen online nach guten Ärzten
Allein beim Branchenführer Jameda sind es jeden Monat fünf Millionen Menschen, die online nach neuen Ärzten oder medizinischer Hilfe suchen .
Noch mehr Patienten recherchieren über Suchmaschinen wie google und andere Online-Branchenverzeichnisse.
Die Verlagerung geht dabei immer mehr in die Online- und mobile Welt. Gedruckte Branchenverzeichnisse spielen kaum noch eine Rolle.
Die Webseite bietet mehr Details und Mehrwert
Den meisten Patienten reicht aber auch der Eindruck oder die Bewertung auf einem solchen Branchen- oder Ärzte-Online-Portal allein nicht aus. Mit dem nächsten Klick wollen sie sich selbst ein Bild machen und mehr Details über Arzt und Praxis erfahren. Am Liebsten auf einer informativen und gut benutzbaren Webseite.
Steuern Sie Ihr Image selbst
Man sollte die Außendarstellung auch nicht den Bewertungen auf einem Bewertungsportal überlassen. Es ist immer besser sein Image selbst zu steuern.
Denn wem es heute weder auf einem Bewertungsportal noch auf der eigenen Webseite gelingt einen guten Eindruck zu hinterlassen, wird es schwer haben Patienten von sich zu überzeugen – und das trotz bester medizinischer Kompetenz und einem ausgezeichneten persönlichen Umgang mit den Patienten.