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„Mobile first“: Deshalb lohnt sich gerade jetzt ein Relaunch oder eine neue Praxis-Webseite
Aktuell sind es mindestens drei wichtige Gründe, die für eine neue Webseite oder eine Modernisierung der bisherigen Webseite ausschlaggebend sein sollten:
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Die Benutzbarkeit ( Usability ) und damit die Erreichbarkeit
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Die beiden google-mobile-Updates
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Die attraktiven Angebote von medical PIXEL
Sofern Sie kein Orthopäde mit Schwerpunkt auf Sehnenscheidenentzündungen sind und ihre Patienten sich Ihre Verletzungen durch das stetige Vergrößern und Verkleinern von Webseiteninhalten auf kleinen Smartphone-Bildschirmen zuziehen, sollten Sie möglichst bald über eine Webseiten-Modernisierung nachdenken.
– Spaß beiseite…
Die Benutzbarkeit
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Das Stichwort ist „Responsive Webdesign“ und bedeutet etwa so viel, dass sich Webseiteninhalte an die Geräte anpassen, auf denen sie aufgerufen werden.
Im Vordergrund steht die schnelle, unkomplizierte und funktionierende Inhaltsvermittlung – egal wo sich der (potentielle) Patient gerade befindet und unabhängig vom Gerät ( Desktop PC oder mobiles Gerät), welches er oder sie benutzt.
Gute Benutzbarkeit = gute Erreichbarkeit
Wenn der Patient im Notfall oder auch bei der allgemeinen Recherche über mobile Geräte die Webseite nicht richtig nutzen kann, weil entweder die Schriftart zu klein ist, Inhalte nicht richtig dargestellt werden können oder die Navigation (mit wichtigen Infos wie Telefonnummer, Öffnungszeiten, etc. ) nicht erreicht werden können, führt das zu Frustration.
Die schnelle, einfache Benutzbarkeit und damit die Erreichbarkeit der Praxis von überall wird somit zu einem kritischen Faktor und echten Wettbewerbsvorteil. Vor allem da die nächste Praxis über Arztbewertungsportale und allgemeine Suchmaschinen nur einen Klick entfernt sind.
Denn wenn ein (potentieller) Patient über eine veraltete Praxis-Webseite nicht einmal mehr an die wichtigsten Informationen zur Kontaktaufnahme (oder Öffnungszeiten) kommt, wendet er sich im schlimmsten Fall einer anderen Webseite und damit einem anderen Arzt zu.
Die google mobile Updates
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Ebenso schwer wie die schlechte Nutzbarkeit einer nicht mobil-optimierten Webseite wiegen die „google mobile updates“.
Im April 2015 hatte google angekündigt, dass nicht mobil-optimierte Seiten über die mobile google-Suche schlechter bewertet werden.
In der mobilen google-Suche nicht mehr auffindbar
Das bedeutet, dass diese in den Suchlisten abrutschen und Webseiten über Smartphones etc. wesentlich schlechter gefunden werden – wenn überhaupt.
Eine Nichtauffindbarkeit in der mobilen Suche kann dazu führen, dass sie vollkommen aus der Sichtbarkeit potentieller (Neu-)Patienten herausfallen. Das gilt auch für Notfälle von Patienten, die einen Arzt von unterwegs nicht mehr über die mobile Suche finden können.
Beachten sollte man dabei v.a. auch, dass sich die gesamte Internetnutzung von Heim- und Desktop-PCs drastisch zu mobilen Endgeräten (Smartphones etc.) verschoben hat und weiter verschiebt.